Je 300 Euro Spende vom Bayernfanclub Gneiding gab es für die Pfarrkirchenstiftung und den Kindergartenförderverein Oberpöring, den Bunten Kreis in Deggendorf und die Siedlung Bühel in Schwarzach
Je 300 Euro Spende vom Bayernfanclub Gneiding gab es für die Pfarrkirchenstiftung und den Kindergartenförderverein Oberpöring, den Bunten Kreis in Deggendorf und die Siedlung Bühel in Schwarzach

Bayern-Fans sind auch sozial engagiert 

Jahreshauptversammlung verteilt 1200 Euro Spendengelder an verschiedene Organisationen

 

Gneiding. Auf sein Jubiläumsjahr hat der Bayern-Fanclub Gneiding in seiner Generalversammlung am Dreikönigstag im Gasthaus Obermeier in Oberpöring zurückgeblickt. Außerdem konnte man aus dem Erlös des Jubiläumsfestes 1200 Euro an diverse soziale Einrichtungen spenden. Mit je 300 Euro bedacht wurden der Kindergartenförderverein und die Pfarrei Oberpöring, der Bunte Kreis Deggendorf und die sozialtherapeutische Siedlung Bühel in Schwarzach.

Im Namen der Vorstandschaft begrüßte Vorsitzender Alois Leipold auch Bürgermeister Thomas Stoiber und Ehrenvorstand Herbert Maier. Nach dem Totengedenken für Hans Jürgen Hötzinger und Max Leeb übergab er das Wort zum Jahresrückblick an Tobias Hackl. Dieser hatte seinen Tätigkeitsbericht in einen gesellschaftlichen und einen sportlichen Bereich gegliedert.

Mit 558 Mitgliedern ist der Bayernfanclub der mitgliederstärkste Verein in der Gemeinde und weitum bekannt. 2019 konnte man wieder 19 Spiele des FC Bayern besuchen, dabei wurden 6520 Kilometer Fahrtstrecke zurückgelegt. Auch auf gesellschaftlichem Gebiet waren die Bayern-Fans aktiv. Im Jahresverlauf gab es einen Weißwurst-Frühschoppen, das Sommernachtsfest, das Partnerwatten und den Gneidinger Kirta, den man mit der Dorfgemeinschaft feierte. Etliche Feste anderer Vereine wurden besucht.

Hauptereignis 2019 war das 30-jährige Gründungsfest von 14. bis 16. Juni. Dazu gehörte ein Besuch der Brauerei Graf Arco in Adldorf mit Bierprobe. Am 3. Mai fand das Schirmherrnbitten bei Josef Loibl sen. statt. Das Fest selber begann mit einem Gedenkgottesdienst. Am Festsamstag gab es einen Kabarettabend mit "Schleudergangs Gaudigulasch" und am Sonntag stieg das große Gründungsjubiläum mit den "Bergratzn".

Kassier Alois Leipold bestätigten die Kassenprüfer Ingrid und Manfred Stangl eine einwandfreie Arbeit, so dass die folgende Entlastung reine Formsache war. Abschließend stellte Alois Leipold noch das Programm für 2020 vor: 12. Januar, Frühschoppen im Gasthaus Obermeier; Besuch der Spiele FCB gegen 1899 Hoffenheim am 5. Februar und am 21. Februar FCB – SC Paderborn, 8. August Sommernachtsfest, 25. Oktober, Gneidinger Kirta, und 7. November Partnerwatten.