Plattling/Gneiding. Der Bayernfanclub Gneiding spendet dem Kreisjugendring Deggendorf 1200 Euro. Vorsitzender Alois Leipold überreichte den symbolischen Scheck kürzlich an die stellvertretende KJR-Geschäftsführerin Annett Heunemann und KJR-Vorsitzenden Stefan Barth. Im Vereinsjahr 2021 hatte der Fanclub von jedem Mitglied nur fünf Euro Jahresbeitrag eingezogen statt der üblichen 15 Euro. Diese Einnahmen wurden als Spenden verteilt, unter anderem an den Kreisjugendring.
Seit rund 30 Jahren ist es dem Bayernfanclub wichtig, regional zu spenden. Leipold hatte sich bei Staatsminister Bernd Sibler erkundigt, wo das Geld wohl am besten angelegt sei. Dieser habe den Kreisjugendring empfohlen. Leipold fand dies sofort als eine "passende Sache". "Die Spende geht natürlich eins zu eins in die Kinder- und Jugendarbeit", betonte Annett Heunemann.
Ein Dank kam auch von Barth, der schmunzelnd erwähnte, dass man noch nie eine Spende von einem Fanclub erhalten habe. Alte und jungen Menschen seien die betroffensten Gruppen während der Pandemie. Barth hofft, es möge trotz der hohen Inzidenzzahlen mit der Jugendarbeit weitergehen.
Auch Franziska Abel, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim KJR, fügte an, dass auch die Spieletage nicht abgesagt, sondern in einem verantwortlichen Maß durchgeführt werden.
Stellvertretender Landrat Josef Färber – bekennender Sechziger-Fan – freute sich ebenso über die Spendenbereitschaft der Roten. Er betonte, wie wichtig das Engagement des Kreisjugendrings sei. Dieser leiste beispielhafte Arbeit, unterstrich Färber. Den KJR Deggendorf bezeichnete der Landrat als "besten Kreisjugendring überhaupt".